Mittwoch
30.06.

TechSnack Online-Meetup: Eine neue Sicht auf Daten in einer Softwarearchitektur

Online via Microsoft Teams

17:30 - 19:00
Meetup
Jetzt anmelden

Kompaktes Wissen für Zwischendurch  

Beim TechSnack kommen innovative Technologien und engagierte Menschen zusammen. Einmal pro Quartal stellen Experten von AUSY Technologies ein ausgewähltes Thema aus ihrem Schwerpunktbereich und der täglichen Praxis vor.

In unserem kommenden TechSnack Online-Meetup stellen Ihnen unsere Experten Holger Tiemeyer und Hendrik Höing einen flexiblen Softwarearchitekturansatz vor, den sie im Rahmen einer Master-Thesis in Kooperation mit der Hochschule Aalen erarbeitet haben. Der Ansatz stellt Datenflüsse (oder auch -streams) in das Zentrum der Betrachtung.

Dies ermöglich eine weitaus höhere Flexibilität in der Analyse und im Umgang mit Daten als in klassischen, batch-orientieren Systemen. Fokussiert und ausgearbeitet wurden in diesem Zusammenhang insbesondere die flexiblen Möglichkeiten, die ein solcher Softwarearchitekturansatz in Bezug auf sich ändernde, volatile Anforderungen mit sich bringt. In seiner Flexibilität ist er überall dort einsetzbar, wo Daten in sämtlichen Formen und Ausprägungen verarbeitet werden.

Unsere Experten  

Verantwortung, Pragmatismus, Fachwissen um die Domäne und Professionalität. Dieses sind die grundlegenden Werte und Attribute, die erfolgreiche SoftwarearchitektInnen kennzeichnen. Basierend auf langjährigen Projekterfahrungen vermittelt Holger Tiemeyer diese Fähigkeiten und Kenntnisse in seinen Trainings, spricht darüber auf Konferenzen und publiziert Artikel in Fachmagazinen. Als studierter Informatiker mit Nebenfach Psychologie vertritt er in seiner Rolle als Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des iSAQB e.V die finanziellen Belange des Vereins als auch soziale Aspekte rund um die Menschen, die Softwarearchitekturen gestalten.

Hendrik Höing hat in Stuttgart seinen Bachelor im Fachbereich Informationslogistik absolviert und mehrere Jahre in der automatisierten Intralogistik an verschiedenen Projekten gearbeitet. Durch seine Neugier und das Interesse an neuen Herausforderungen hat er sich dazu entschieden, in Aalen ein Masterstudium im Fachbereich Informatik zu absolvieren. Der Entwurf einer globalen, daten-getriebenen Softwarearchitektur mit seinem Betreuer Holger Tiemeyer ist die Abschlussarbeit des Masterstudiums und das Thema dieses Meetups. Ab August dieses Jahres wird er am Standort Stuttgart seine Tätigkeit bei AUSY Technologies beginnen.

Sie können sich über diesen Registrierungslink für das Online-Meetup anmelden.