Retail

Customer Loyalty und Campaign Management Tool für MediaMarktSaturn

Loyalty-Prozesse und digitales Campaigning für verstärkte Kundenbindung

Key Facts
CRM Loyalty & Campaign Management
Aufbau einer kundenfokussierten Datenbasis entlang der Customer-Journey
360° Sicht auf den Kunden
Verbessertes Kundenverständnis als Basis für strategische und operative Entscheidungsprozesse
Verstärkte Kundenbindung
Mehrwertprogramme basierend auf Loyalty-Prozessen und Campaigning
Anforderung des Kunden

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist ein führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics in Europa. Neben den bekannten Marken gehören weitere strategische und operative Bereiche zu dem Unternehmen – wie die Bereiche „Technology“ für effiziente und innovative IT-Lösungen, „Retail Concepts“ für Themen im Rahmen der Multichannel-Strategie sowie „Content Factory“ für die Umsetzung von Marketingkampagnen und Werbemitteln.

Die MediaMarktSaturn Retail Group sieht sich als Vorreiter bei der Digitalisierung des Handels und Innovationen in allen Bereichen. Mit ihren Angeboten sowohl online als auch im stationären Handel erreichen sie täglich Millionen von Kunden. Pro Jahr finden etwa 2,4 Milliarden Kundenkontakte statt. Einen Einblick in all diese Kunden zu erhalten und die Produkt- und Dienstleistungsangebote auf die Bedürfnisse der Kunden zuzuschneiden ist eine komplexe Herausforderung.

Vor dieser stand die MediaMarktSaturn Retail Group vor Beginn der Zusammenarbeit mit AUSY Technologies. Das Ziel war es, eine umfassende Datenbasis mit Kundenausrichtung entlang der gesamten Customer-Journey aufzubauen. Ein hierdurch vertieftes Kundenverständnis sollte als Basis für strategische und operative Entscheidungen dienen. Weitere Ziele waren die Einführung neuer Kundenbindungsprogramme, die Schaffung einer 360° Sicht auf den Kunden sowie die Etablierung eines effizienten Direct Marketing. Dabei waren nicht zuletzt auch die Partner- und Lieferantenprozesse zu beachten und angemessen zu integrieren.

Unsere Lösung

Um die definierten Ziele der MediaMarktSaturn Retail Group zu erreichen, hat AUSY Technologies den Aufbau eines CRM Loyalty- und Campaign Management maßgeblich mitgestaltet. Zunächst wurde die Konzeption und die Umsetzung von Anforderungen im Umfeld CRM Loyalty und Campaign Management erarbeitet. Zum Einsatz kamen etablierte CRM-Plattformen, kombiniert mit state-of-the-art Datenbanken im analytischen Kontext. AUSY Technologies hat dabei schrittweise umfassende CRM-Prozessen in einem agilen Umfeld entwickelt, eingeführt und etabliert.

Resultate

Das Know-how über den Kunden und die CRM-Prozesse wurde erweitert. Die umfassenden Einblicke in die Kundenbedürfnisse, die gewonnen wurden und werden, können nun als Grundlage für strategische und operative Entscheidungsprozesse genutzt werden. Außerdem ist nun ein vertieftes Kundenverständnis durch Segmentierung vorhanden – auf einer transparenten Datenbasis mit klarer Kundenausrichtung. Die Loyalty-Prozesse und das moderne Campaigning sorgen nun für eine verstärkte Kundenbindung. 

Weitere Success Stories